Sonntag, 26. April 2015
ab wann is ein Model ein Model ...
Immer wieder frage ich mich, was muss ein Model können, was macht ein Model aus. Ist es Schönheit, perfekter Körper, Ausstrahlung, Make up.Letzte Woche bin ich nach W. gereist, ich sollte da vorsprechen als Workshopmodel,am selben Tag lief eine Art Wettbewerb, in dem Studio.Nach einigem Suchen fand ich das Studio, beim eintreten, fiel mein Blick auf eine Gruppe Fotografen, jedenfalls ging ich davon aus das es Fotografen sind, sie hatten alle eine Kamera am Wickel. Sie standen alle an einer Theke, hinter der mich eine etwa 45 jährige Frau misstrauisch musterte,ich war sofort eingeschüchtert von der Situation.Ich fühlte mich unwohl, alle starrten mich an, musterten mich von oben bis unten, da stand ich nun mit meinen ausge-fransten Jeans und den ausgelatschten Turnschuhen.Ich spürte wie ich rot , ein heiseres Hallo rutschte mir raus, daraufhin löste sich ein Mann aus der Gruppe und stellte sich als Ralf vor. Er begrüsste mich und verwies mich auf ein grosses Sofa, zögernd setzte ich mich.Keiner beachtete mich, alle vertieften sich wieder in ihre Gespräche, ich fühlte mich zunehmend unwohler und wollte nur noch weg.Ich versuchte meine Gedanken zu sammeln, mein Blick wanderte immer wieder zur Tür, ein Fotograf starrte mich feindselig an, erschrocken liess ich meinen Blick auf das Poster an der Wand schweifen.Das konnte ja heiter werden, während ich noch darüber nachsann wie ich aus dieser peinlichen Nummer wieder rauskomme, betrat eine Gruppe junger Mädchen den Raum.Sie waren maximal Anfang 20 und stark geschminkt, kichernd und lachend begrüssten sie die Fotografen, es wurde umarmt gebusselt und Komplimente ausgetauscht.Nun fühlte ich mich noch mehr fehl am Platz als eines der Mädels mich von oben bis unten zu mustern, die Mädels verschwanden hinter einer Tür ich war wieder allein.Iwann kam ein älterer Fotograf mit einer kleinen pummligen Frau im Schlepptau, sie hatte ein niedliches Gesicht und mit grossen Augen sah sie sich um.Unsere Blicke trafen sich sie liess sich bei mir nieder und wir kamen ins Gespräch. An ihrem unsteten Blick und ihrer zittrigen Stimme, spürte ich das sie sich genauso unwohl fühlt, wie ich, aber sie freute sich auf den Wettbewerb, sie erzählte mir wie sehr sie sich freuen würde wenn sie das Potraitshooting gewinnen würde. Von mir aus gern ich hatte nicht vor mich daran zu beteiligen.Iwann rief der Studiobesitzer Mädels hier ist eure Nummer. Moment Nummer welche Nummer, ich wollte da nicht mitmachen mein Protest, wurde sofort unterdrückt, ehe ich mich versah stand ich bei den Mädels.Kurz wurde uns erklärt was die Regeln sind, 5 Shoots Make up Ausstrahlung usw werden bewertet.Seufzend, höre ich zu da mein Protest eh überhört wird. Die Fotografen umkreisen uns wie Wölfe die Schafherde und mustern uns,in mir regt sich Widerwillen und Wut, ich bin doch kein Tier im Zoo,aber ich unterdrücke es, und mustere meine "Konkurrenz", die Mädels kichern und sind wahnsinnig aufgeregt. Dann geht es los, Nummer wird aufgerufen vor die Kamera stellen und fertig. Dann die Speicherkarte bei der Jury abgeben, ich bin recht zufrieden mit meinem spontanen Portrait sogar stolz, als ich die neidischen Blicke der anderen Mädels sehe. Die Jury diskutiert und diskitiert, ich setze mich in eine ruhige Ecke und warte ab, nun rechne ich mir doch eine Chance aus innerlich hoffe ich doch wenigstens nicht Letzte zu sein,zu meiner Erleichterung werden nur die ersten 3 verkündet.Ein Jurymitglied winkt mich ran, zu dir möchte ich noch einiges sagen, ruft er laut. Ich schau ihn erstaunt an nun bin ich aber mal gespannt, was er mir sagen will. Was ich dann zu hören bekomme verletzt mich, macht mich wütend, lässt mich an mir zweifeln. Er mustert mich giftig, als ich ihn fröhlich anlächele und ihn bitte loszulegen. Kurz darauf sollen mir die Ohren klingeln, deine Haare sind zu platt die müssen fliegen, du musst dich mehr schminken, auf meinen Einwand das ich mich nie schminke,werden seine Augen schmal. "Was du privat machst, ist deine Sache, wenn du als Model arbeiten willst, hast du dich zu schminken." Bumms das hat gesessen, aber er ist noch lange nicht fertig, "Bei deinem Bild stört mich auch, das deine Haare in dein Gesicht fallen, du hast keine Frisur. Ich empfehle dir mal einen Friseurbesuch, aber das kann passieren wenn man noch nie vor der Kamera gestanden hat." Da wurde ich wirklich langsam wütend, ich hatte sehr wohl schon viel Erfahrung, vor der Kamera und es is einfach mein Stil ungeschminkt und wild. Nun sollte das alles falsch sein, sollte ich mich wirklich anpassen und eines dieser überschminkten Püppchen werden. Seine Worte hatten mich tief verletzt und verunsichert.Viele sagen mir immer wieder ich habe eine tolle Ausstrahlung auf Bildern, ich komme super rüber und nun kam der Kerl daher und machte mich so nieder. Warum traf mich das so ich kannte den Kerl nicht einmal und warum sollte ich mich total verbiegen nur um ihm zu gefallen.Nein ich würde mich nicht verbiegen lassen, entweder man nimmt mich so wie ich bin oder man lässt es.

... comment